„ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit“ / Nominierte in Kategorie „Handeln“ stehen fest
Die Green Music Initiative (http://www.greenmusicinitiative.de/): eine nationale Plattform zur Förderung einer klimaverträglichen Musik- und Entertainmentbranche. In enger Kooperation mit wissenschaftlichen Instituten, Stakeholdern und bekannten Künstlern werden Reduktionsstrategien beispielhaft umgesetzt. Ziel ist die Reduktion der CO2-Emissionen in allen Bereichen.
Das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e. V. (http://www.solidarische-landwirtschaft.org/): Das Konzept des Netzwerks sorgt durch die enge Verbindung von Produzenten und Konsumenten für eine gesunde, natur- und klimaschonende Ernährung.
Heini Staudinger, Gründer Waldviertler Schuhwerkstatt (http://www.gea.at/home.html): Staudinger widersetzt sich mit seinen Waldviertler-Schuhen den Zwängen der Globalisierung. „Man darf nur so viel Holz schlagen, wie nachwächst“, lautet seine Maxime von ökologischer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit, die den Menschen in einer der ärmsten Regionen Österreichs langfristig Arbeitsplätze bietet.
Der Preis zeichnet „Best Practice“-Projekte zum Thema Nachhaltigkeit in den zwei Bereichen „Wissen“ und „Handeln“ aus und ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Die Nominierten in der Kategorie „Wissen“ werden im Februar 2013 bekanntgegeben.
Nähere Informationen zu den Nominierten in der Kategorie „Handeln“ finden Sie in der aktuellen Ausgabe ZEIT WISSEN Dezember 2012/Januar 2013. Sie ist ab sofort im Handel erhältlich und erscheint mit dem Dossier „Nachhaltige Kleidung“.
Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitspreis finden Sie unter www.zeit.de/Mut-zur-Nachhaltigkeit.