ZEIT Verlag publiziert neues Stiftungsmagazin
Unter den Schlagworten „FÖRDERN, VORDENKEN, GEBEN, BEWIRKEN, STIFTEN“ gibt es auch in diesem Jahr wieder Aktuelles und Berichtenswertes aus der Welt des gesellschaftlichen Engagements. Das Stiftungsmagazin liegt am 13. Dezember 2012 der gesamten Aboauflage der ZEIT bei. Produziert hat das 44 Seiten starke Magazin TEMPUS CORPORATE, die Corporate Publishing-Tochter des ZEIT Verlags.
Zudem liegt das Magazin noch dem „Lion“, der Publikation des Lions Club Deutschland, mit einer Auflage von 49.000 Exemplaren sowie der Märzausgabe der „StiftungsWelt“, eine Publikation des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, bei.
Während die erste Ausgabe im Jahr 2011 noch einen breiten Überblick über die Stiftungslandschaft Deutschland bot, erweitert die neue Ausgabe den Fokus: Das Magazin richtet sich an Stiftungen, Vereine und Verbände, an deren Gründer, Mitglieder, freiwillige Helfer – und an alle diejenigen, denen ein „ich will auch etwas tun“ im Kopf herumspukt.
Die Geschichten im Magazin handeln davon, wie Stiftungen Wissenschaftlerinnen helfen, Forschung und Familie zu vereinen. Oder wie dank einer gemeinnützigen Organisation alternde Künstler ihren Lebensabend auf der Bühne verbringen dürfen. Im Interview erklärt der Gründer des Fleischwarenkonzerns Herta, Karl Ludwig Schweisfurth, warum er sich heute für gesünderes Essen einsetzt; TV-Moderatorin Anne Will verrät, weshalb sie sich als Vorleserin für Grundschüler versucht. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der Energiewende durch Bürgerinitiativen oder auch der Bezahlung von Stiftungsmitarbeitern.