ZEIT Verlag mit Rekordumsatz in 2008: Anzeigenumsätze und Auflage deutlich gesteigert – herausragender Start in der Schweiz
Auch im Anzeigenumsatz zieht der ZEIT Verlag eine sehr positive Bilanz: Im Vergleich zum Vorjahr erzielte das Tochterunternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck einen Zuwachs von 4 Prozent auf 49 Mio. Euro. Im Fünfjahresvergleich nahm der Anzeigenumsatz seit 2003 sogar um 70 Prozent zu. Besonders erfreulich entwickelte sich in 2008 das ZEITmagazin, das eine Vielzahl von Neukunden gewinnen konnte, u. a. aus dem Mode- und Designmarkt.
DIE ZEIT selbst legte in der Auflage deutlich zu: Im vierten Quartal meldete die Wochenzeitung eine historische Höchstmarke von 501 394 Exemplaren. Seit 2003 hat DIE ZEIT ihre verkaufte Auflage um rund 18 Prozent gesteigert.
Auch in der Reichweite kann DIE ZEIT ihren Erfolgskurs fortsetzen. Mit jeder Ausgabe erreicht die Hamburger Wochenzeitung durchschnittlich 1 630 000 Leser – das ist die höchste Reichweite seit 18 Jahren (ma PM I 2009).
Die am 4. Dezember 2008 eingeführte Schweizausgabe entwickelt sich überaus erfolgreich. Im Einzelverkauf legte die ZEIT in der Schweiz in der ersten Verkaufswoche um 200 Prozent zu und verzeichnet seit dem Start rund 20 Prozent mehr Abonnenten.
Rund 20 Prozent des Gesamtumsatzes entfielen 2008 auf die Neuen Geschäftsfelder und die Online-Aktivitäten. Besonders erfolgreich entwickelte sich das Studentenmagazin ZEIT CAMPUS, das zwei Jahre nach Start schon schwarze Zahlen schreibt und im vierten Quartal 2008 eine Rekordauflage von 110 030 Exemplaren erreichte.
Auch die ZEIT-Editionen entwickeln sich hervorragend: Von der im November letzten Jahres gestarteten Kinderbuchreihe „Fantastische Geschichten für junge Leser“ wurden schon über 13 000 Reihen verkauft, von dem Bildungskanon „Das Wissen dieser Welt“ deutlich über 10 000. Als nächstes Projekt gibt der ZEIT Verlag im April einen großen ZEIT-Atlas heraus.