ZEIT ONLINE startet Hamburg-Site
DIE ZEIT erscheint am 3. April erstmalig mit neuen Hamburg-Seiten, ZEIT ONLINE startet die Hamburg-Site: Unter www.zeit.de/hamburg informiert ZEIT ONLINE ab sofort täglich über die wichtigen Themen der Hansestadt: Politik, Wirtschaft, Kultur – und Fußball.
Das umfassende journalistische Angebot ergänzen ein neuer, täglicher Veranstaltungskalender (zeit.to/hhtipps) und das Blog Speersort 1 (blog.zeit.de/hamburg) mit mehr als 20 Autoren aus der digitalen Szene Hamburgs.
Mit dabei sind etwa Redakteure der hyperlokalen Nachrichtenseite Hamburg Mittendrin, des Onlinemagazins Elbmelancholie, von Wilhelmsburg Online und der Eimsbüttler Nachrichten. Bekannte Hamburger Blogger wie Nico Lumma, Michalis Pantelouris, Sven Dietrich oder Erik Hauth schreiben ebenfalls für Speersort 1. Die Experten Daniela Hinrichs und Jörg Heikhaus berichten über Kunst und Galerien, die Teams von Mit Vergnügen und Dreitagewoche beschreiben erstaunliche Orte.
Im Zentrum der neuen Hamburg Site steht moderner Online-Journalismus. So publiziert ZEIT ONLINE zum Start eine Serie über die Gentrifizierung in deutschen Großstädten am Beispiel der höchst unterschiedlichen Ärzteversorgung in Hamburg. Oder ein Feature über den Aufstieg des Stadtteils Wilhelmsburg – einst Problemviertel und als „Bronx von Hamburg“ berüchtigt.
Weil Hamburg eine Stadt mit zwei großen traditionsreichen Bundesligavereinen ist, werden den spannenden Endspurt in der 1. und 2. Liga Urs Willmann – bekennender St. Pauli-Fan – und HSV-Experte Raimund Witkop mit regelmäßigen Kolumnen begleiten. Zu den Bloggern zählt der bekannte St.Pauli-Experte Erik Hauth.
Hamburgs Musiker erzählen zum Auftakt im Video, warum sie in der Stadt wohnen, was Hamburg mit ihrer Musik zu tun hat – und was sie dazu bringen könnte, die Stadt wieder zu verlassen: Fettes Brot, Stella Sommer von der Heiterkeit, Rick McPhail von Tocotronic, Peta Devlin und Schorsch Kamerun.
Verantwortlich für die neue Hamburg-Site ist ZEIT ONLINE-Redakteur Steffen Richter: „Ein neues Lokalressort zu schaffen ist online wie in der Zeitung ein spannendes Experiment. Damit es gelingt, arbeiten bei uns Zeitungs- und Onlineredaktion eng zusammen. Wir glauben, dass die Kombination aus täglich aktuellem Onlineangebot und Wochenzeitung vielversprechend ist“, so Richter.