Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

23. März 2020

ZEIT ONLINE Glashaus: Journalismus in Zeiten einer Pandemie

Wie ZEIT ONLINE über Covid-19 berichtet und wie sich die Arbeit der Redaktion mit der Kontaktsperre verändert hat, darüber berichtet Jochen Wegner, Chefredakteur von ZEIT ONLINE, in einem soeben erschienenen Beitrag im Transparenzblog „Glashaus“: https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-03/zeit-online-redaktion-arbeit-corona-kontaktsperre

„Unsere Aufgabe ist es, unsere Leserinnen und Leser so gut wie irgend möglich zu informieren“, so Wegner. „Geht das unter den aktuellen Umständen? Und wie?“ Fundierte Informationen seien „so gefragt wie noch nie in der Historie der deutschen Onlinemedien.“

In seinem Beitrag beantwortet Wegner häufig gestellte Fragen der Leserinnen und Leser: Welche Prinzipien hat ZEIT ONLINE bei der Berichterstattung über die Ausnahmesituation? Wie stark leidet die Recherche in Zeiten körperlicher Distanz? Warum sind manche Beiträge nur Abonnenten vorenthalten? Wie funktioniert die Heimarbeit einer großen Redaktion technisch? Geht die Kreativität auf Distanz verloren?

Die Reichweite von ZEIT ONLINE hat sich in den vergangenen Tagen vervielfacht, von 2 bis 3 Millionen täglichen Besuchern auf zeitweise fast sieben Millionen.

Judith Busch
Referentin Unternehmenskommunikation