Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

11. April 2011

ZEIT Kunstverlag mit neuer Website

Eine klare Navigation, ein modernes Design sowie ein vereinfachter Bestellservice zählen zu den wesentlichen Neuerungen. Der Verlagsauftritt ist künftig unter www.zeitkunstverlag.de zu erreichen. Rechtzeitig zum Start der neuen Website hat der ZEIT Kunstverlag auch ein neues Verlagslogo. Es besteht aus dem Wappen der ZEIT und dem Schriftzug von TEMPUS CORPORATE und zeigt so deutlich die Nähe zum ZEIT Verlag. 

Die neue Website wurde an moderne Bildschirmauflösungen angepasst und inhaltlich komplett neu strukturiert: Im Fokus stehen die Produkte des ZEIT Kunstverlags. Die User erhalten einen detaillierten Überblick über die Themen aller Publikationen, darunter die Kunstzeitschrift WELTKUNST, und haben die Möglichkeit, das Inhaltsverzeichnis sowie Leseproben kostenlos einzusehen. Eine umfangreiche Kunsttermin-Datenbank gibt Auskunft über die wichtigsten Auktionstermine, Messen und Ausstellungen. Ab Mai 2011 bietet der Verlag zusätzlich sämtliche Publikationen als ePaper an.

„Die gezielte Ansprache einer jüngeren Zielgruppe war die wesentliche Vorgabe für die Neugestaltung“, sagt Brigitte Gretzmeier, Marketingleiterin des ZEIT Kunstverlags und verantwortlich für die Umsetzung des Relaunch-Projektes. „Mit der neuen Website setzen wir konsequent fort, was wir mit dem Relaunch der WELTKUNST begonnen haben.“

„Wir werden in einem nächsten Schritt auch eine Plattform für Anzeigen- und Katalogkunden einbinden, um noch stärker auf unsere Corporate Publishing-Angebote aufmerksam zu machen“, sagt Gerhard Feigl, Geschäftsführer des ZEIT Kunstverlags.

Am 15. April startet der ZEIT Kunstverlag eine umfangreiche Onlinekampagne u. a. auf zeit.de, sueddeutsche.de, faz.net und art-magazin.de, bei der die WELTKUNST beworben und auf die neue Site verlinkt wird. Für die Konzeption, das Layout und die technische Umsetzung hat der ZEIT Kunstverlag die Agentur kTraces beauftragt.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen