Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

23. März 2022

Nur jeder sechste Unternehmer ist mit den politischen Rahmenbedingungen zufrieden – Auftakt der großen Mittelstandsstudie von ZEIT für Unternehmer und der Stiftung „In guter Gesellschaft“

ZEIT für Unternehmer präsentiert mit der neuen Ausgabe (01/2022 ab morgen, 24. März erhältlich) exklusiv die ersten Ergebnisse der großen Mittelstandstudie – eine gemeinsame Initiative von ZEIT für Unternehmer, dem Wirtschaftsmagazin aus der ZEIT-Redaktion, und „In guter Gesellschaft – Stiftung für zeitgemäßes Unternehmertum“.

Die große Mittelstandsstudie wurde von Dezember 2021 bis Januar 2022 durch das Analyse- und Beratungsunternehmen aserto unter 400 Unternehmerinnen und Unternehmern in Deutschland durchgeführt. Unternehmerinnen und Unternehmer kleinerer und mittlerer deutscher Betriebe – eine Vielzahl davon Familienunternehmen – berichten in einer detaillierten Befragung über aktuelle Herausforderungen und darüber, wie sie auf die Rolle des Mittelstands in Deutschland und die Wirtschaft nach zwei Jahren Pandemie blicken. Zudem gewähren die Befragten exklusive Einblicke, wie mit Themen wie New Work, Fachkräftemangel und Stress umgehen.

Die Studie ist derzeit eine der umfangreichsten Mittelstandsstudien in Deutschland. Sie zeigt unter anderem, dass der Mittelstand, der sich in Krisenzeiten als Stütze der Gesellschaft sieht, mit hoher Bürokratie konfrontiert ist. Mit den politischen Rahmenbedingungen ist nur jeder sechste Befragte (16 %) zufrieden und nur jeder Achte (13 %) attestiert Deutschland ein gründungsfreundliches Klima. Die Ergebnisse zeigen außerdem, dass die Corona-Pandemie auch positive Auswirkungen auf den Mittelstand hat. Weitere Ergebnisse sind hier aufgeführt: https://www.zeit-verlagsgruppe.de/pressemitteilung/die-grosse-mittelstandsstudie-von-zeit-fuer-unternehmer-nur-16-prozent-der-mittelstaendler-sind-mit-politischen-rahmenbedingungen-zufrieden/.

Malte Winter, stv. Verlagsleiter Magazine der ZEIT Verlagsgruppe: „Mit ZEIT für Unternehmer erreichen wir gezielt Inhaber und Geschäftsführer im deutschen Mittelstand. Die Studie ist eine wichtige Initiative – und ein Kompass für die Zielgruppe von ZEIT für Unternehmer. Die Ergebnisse helfen uns, die Unternehmerlandschaft in Deutschland besser zu verstehen und noch gezielter in den Blick zu nehmen, was die Entscheiderinnen und Entscheider im deutschen Mittelstand wirklich brauchen.“

„Die Mittelstandsstudie ist das erste Projekt unserer gemeinnützigen Stiftung und hat unsere Erwartungen voll erfüllt: Bisher hatten wir ein Gefühl dafür, wobei sich der Mittelstand Unterstützung wünscht, jetzt wissen wir es und können konkrete Angebote für Unternehmerinnen und Unternehmer entwickeln“, sagt Anke Rippert, Gründerin und Vorständin von „In guter Gesellschaft – Stiftung für zeitgemäßes Unternehmertum“.

„ZEIT für Unternehmer“ ist das Magazin der ZEIT-Wirtschaftsredaktion. Einmal im Quartal thematisiert es die großen Fragen, die sowohl Unternehmerinnen und Unternehmer als auch Führungskräfte im Mittelstand bewegen. „ZEIT für Unternehmer“ erreicht mit seiner Print- und Digital-Ausgabe sowie dem Newsletter Entscheidungsträger im gesamten Bundesgebiet.

Marie-Louise Schlutius
Referentin Unternehmenskommunikation