ma 2019 Pressemedien I: DIE ZEIT steigert Reichweite um 20% und vergrößert ihren Vorsprung als Nr. 1 unter den deutschen Qualitätszeitungen
DIE ZEIT baut in der aktuellen Mediaanalyse ihre hervorragende Position als reichweitenstärkste Qualitätszeitung Deutschlands deutlich aus und führt das Segment der Sonntags- und Qualitätszeitungen weiterhin souverän an: Im Vorjahresvergleich wächst sie um 20 Prozent (309.000 Leserinnen und Leser) auf eine Gesamtreichweite von 1,8 Mio. Leserinnen und Leser.
Laut ma I hat DIE ZEIT damit deutlich mehr Leser als „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ (0,68 Mio. Leser) und „Welt am Sonntag“ (0,87 Mio. Leser) zusammen und liegt ebenfalls deutlich vor den überregionalen Tageszeitungen „Süddeutsche Zeitung“ (1,25 Mio. Leser), „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (0,76 Mio. Leser) und „Die Welt“ (0,66 Mio. Leser).
Rainer Esser, Geschäftsführer ZEIT Verlagsgruppe: „Unser Ergebnis in der aktuellen Mediaanalyse belegt einmal mehr, dass DIE ZEIT in politisch und gesellschaftlich unruhigen Zeiten ein unverzichtbares Orientierungsmedium für die Menschen ist. Das ist ein gutes Zeichen für unsere demokratische Gesellschaft und ein großes Kompliment für unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Redaktion.“