IVW III/2009: DIE ZEIT mit deutlichem Auflagengewinn
Im dritten Quartal verkaufte die Hamburger Wochenzeitung von jeder Ausgabe durchschnittlich 491 280 Exemplare, 19 612 Exemplare mehr als im Vorjahresquartal (+4,16 Prozent).
Die Zuwächse beruhen auf der positiven Entwicklung der hart verkauften Auflage: Im Abonnement legte DIE ZEIT um 15 937 Exemplare (+5,39 Prozent) zu, im Einzelverkauf um 5 994 Exemplare (+5,10 Prozent). Die sonstigen Verkäufe sanken dagegen um 16,61 Prozent.
Die gute Auflagenentwicklung bestätigt das hervorragende Abschneiden in der AWA und der MA: DIE ZEIT erreicht laut Mediaanalyse ma 2009 PM II mit jeder Ausgabe durchschnittlich 1.645 000 Leser – das ist die höchste Reichweite seit Bestehen der Wochenzeitung.
Auch die Allensbacher Werbeträger-Analyse AWA 2009 bestätigte DIE ZEIT als reichweitenstärkste Qualitätszeitung. Laut AWA erreicht DIE ZEIT mit jeder Ausgabe 2,032 Mio. Leserinnen und Leser.