24. Oktober 2024

Italien verstehen: Das Sprachmagazin ADESSO veröffentlicht zweisprachiges Kolumnenbuch

ADESSO, das italienische Sprachmagazin von ZEIT SPRACHEN, veröffentlicht anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums das Kolumnenbuch „Italien verstehen – 30 verblüffende Antworten auf 30 kluge Fragen“. Das Buch umfasst die spannendsten Beiträge der Kolumne „Capire l’Italia“ des ADESSO-Redakteurs Salvatore Viola, die zwischen 2016 und 2023 in der Zeitschrift erschienen sind. „Italien verstehen“ erscheint zweisprachig in Italienisch und in deutscher Übersetzung.

Hinter Fragen wie „Warum zahlt man ausgerechnet in Italien keine Kirchensteuer?“ oder „Warum ziehen die Italiener in fremden Wohnungen nicht die Schuhe aus?“ verbergen sich Insights, die neue Denkanstöße und Blickwinkel auf die italienische Kultur, Geschichte und Gesellschaft bieten. Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der ZEIT, eröffnet das Kolumnenbuch mit einem persönlichen Vorwort über seine Erfahrungen als (Halb)Italiener in Deutschland.

Die ADESSO-Redaktion um die Chefredakteurin Rossella Dimola unterstützt Leserinnen und Leser dabei, ihre Italienischkenntnisse auf unterhaltsame Weise zu verbessern – mit einer Mischung aus Sprache, Kultur und Lebensart. Das Sprachmagazin ist sowohl in Print als auch als eMagazine mit zusätzlichem Audio- und Übungsteil erfolgreich.

Das Kolumnenbuch „Italien verstehen“ ist ab sofort zu einem Preis von 12,90 Euro im ZEIT-Shop erhältlich: shop.zeit.de/adesso. Als eBook ist es für die gängigen eBook Reader zu einem Preis von 10,90 Euro verfügbar.

Nadine Schade