F.A.Z.-Verlag und Süddeutscher Verlag, ZEIT Gruppe und Verlagsgruppe Handelsblatt gründen „Quality Alliance“
Die vier Titel F.A.Z., SZ, Handelsblatt und ZEIT verstehen sich als eigenständige Gattung, die sich bezüglich der Glaubwürdigkeit, Relevanz und nationalen Verbreitung gegenüber anderen Tageszeitungen unterscheidet. Trotz ihres individuellen verlegerischen Profils ist den QA-Partnerverlagen eine ähnliche verlegerische Haltung gemeinsam: hohe Standards in der journalistischen Qualität, Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit – die Basis der künftigen Aktivitäten der „Quality Alliance“.
Diese Standards der „Quality Alliance“ sind zentrale Treiber für die künftige Gattungsposition an der Spitze der Pyramide von Top-Zielgruppen. „The medium is the message“, so das Credo der „Quality Alliance“.
Die „Quality Alliance“ wird mit ihren vielfältigen Initiativen die Marktposition der überregionalen Qualitätszeitungen in der öffentlichen Diskussion vertreten. Ihr Ziel ist die Bündelung gemeinsamer Gattungsinteressen. Dabei geht es um aktuelle Themen des Marktes, wie z.B. Transparenz und Glaubwürdigkeit von Auflagen- und Leistungsdaten, Zielgruppen-Qualitäten, Standardisierung von Werbeformaten oder Fragen der Werbewirkung.
Die „Quality Alliance“ erhebt nicht den Anspruch, vermeintlich objektive und absolute Qualitätskriterien für den Markt definieren zu wollen. Solche Versuche führen in die falsche Richtung. Die „Quality Alliance“ wird in der Branchendiskussion vielmehr dazu beitragen, den meinungsbildenden Stellenwert der QA-Partnerverlage und deren Publikationen noch stärker zu verdeutlichen.
Die Idee zur Bildung der „Quality Alliance“ lag bei allen vier Partnern – Tobias Trevisan, Sprecher der Geschäftsführung des F.A.Z.-Verlages, Dr. Detlef Haaks, Geschäftsführer Süddeutscher Verlag, Rainer Esser, Geschäftsführer ZEIT Gruppe und DvH Medien GmbH und Marianne Dölz, Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Handelsblatt.
Im digitalen Bereich hat der Grundgedanke der „Quality Alliance“ bereits Anfang November eine konkrete Form gefunden in der unternehmerischen Beteiligung des F.A.Z.-Verlages, Süddeutschen Verlages und ZEIT-Verlages an der Vermarktungsgesellschaft iq digital media marketing gmbh, die zum Jahresanfang 2013 wirksam wurde. Ziel der Beteiligungen der Verlage an der iq digital ist es, deren herausragende Positionierung in einem langfristig angelegten strategischen Joint Venture weiter zu entwickeln und starke Premium Marken im digitalen Werbemarkt erfolgreich auszubauen.
In diesem Joint Venture werden neben gemeinsamen Angeboten auch Standards im digitalen Geschäft geschaffen z.B. in den Werbeformaten, um so das Handling für Kunden und Agenturen zu vereinfachen. Dabei ist es nicht ausgeschlossen, dass künftig Best-Practices und Gedanken ausgetauscht werden zu Paid-Content-Strategien, um dafür notwendige Technologien ggf. gemeinsam zu entwickeln.
In ihrer Printvermarktung werden die QA-Partnerverlage weiterhin wie bisher unabhängig und getrennt voneinander agieren.
Andreas Tazl
Leitung Kommunikation
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Tel. +49 69 75 91-1267
Fax +49 69 75 91-1360
eMail: a.tazl@faz.de
Dr. Laura Schott
Leitung Unternehmenskommunikation
Südwestdeutsche Medienholding GmbH
Tel. +49 711 7205-1018
Fax +49 711 7205-1004
eMail: laura.schott@swmh.de
Kerstin Jaumann
Referentin Unternehmenskommunikation
Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH & Co. KG
Tel. +49 211 887-1015
Fax +49 211 887-97 1015
eMail: k.jaumann@vhb.de