DIE ZEIT und ZEIT LEO veröffentlichen ab sofort Kinderbuch-Bestsellerliste ermittelt von media control
DIE ZEIT und ZEIT LEO starten zur Leipziger Buchmesse eine große Kinderliteratur-Offensive. Ab dem 21. März erscheint in der ZEIT monatlich die ZEIT LEO-Bestsellerliste, ein Ranking mit den zehn meistverkauften Romanen und Sachbüchern für Leser zwischen 5 und 13 Jahren. Für die Bestsellerliste ermittelt die media control GmbH auf Grundlage der Daten von über 6500 Buch-Verkaufsstätten in einem repräsentativen Verfahren exklusiv für ZEIT LEO die monatlichen Topseller aus den Kategorien Erstlesealter/Vorschulalter, Sachbücher/Sachbilderbücher, Biografien, Kinderbücher und Jugendbücher. Bei Serientiteln wird nur der höchstplatzierte Titel aufgenommen.
Begleitet wird die Bestsellerliste durch Empfehlungen von Buchhändlern und Buchhändlerinnen, die in der Rubrik „Was können Sie empfehlen?“ ein Kindersachbuch und einen Roman vorstellen, der ihnen besonders am Herzen liegt. Und die Rubrik „Mein Buch – Dein Buch“ bringt Kinder und Eltern ins Gespräch über ihre liebsten Bücher.
Sandra Kreft, Verlagsleiterin ZEIT Magazine und Neue Geschäftsfelder: „Wir freuen uns darüber, dass bereits zum Start bundesweit viele Buchhändler Partner unserer Kinderbuch-Initiative sein möchten und sowohl die ZEIT LEO-Bestsellerliste als auch die aktuellen Buchhändler-Empfehlungen im lokalen Handel inszenieren.“
Die März-Ausgabe der ZEIT LEO-Bestsellerliste führt die US-amerikanische Fantasy-Autorin Aimee Carter mit Band 5 der „Animox“-Serie an. Auf Platz zwei folgt Alice Pantermüller mit „Mein Lotta-Leben“, Band 15. Platz drei belegt Band 13 von Jeff Kinneys „Gregs Tagebuch“.
Katrin Hörnlein, verantwortliche Redakteurin Junge Leser der ZEIT: „Die Bestsellerliste sagt uns nicht nur, welche Kinder- und Jugendbücher sich gerade am besten verkaufen – sie erzählt gleichzeitig, über welche Bücher Kinder in Deutschland gerade sprechen. Die Erwachsenen mögen über die Vielzahl gut verkaufter Serien die Nase rümpfen. Für die Kinder sind es die Geschichten, bei denen sie mitfiebern, die sie begeistern. Der Eintritt in eine Fangemeinde – sei es von „Lotta“ oder „Greg“ – kann bei Kindern eine Leidenschaft fürs Lesen wecken, die im besten Fall für das ganze Leben hält.“
Auch im ZEIT LEO-Kindermagazin, das alle sechs Wochen erscheint, wird die Bestsellerliste ihren festen Platz haben. Die ganze Liste findet sich auch online unter www.zeitleo.de/bestseller oder ist als monatlicher Newsletter bestellbar: www.zeitleo.de/newsletter
Die Bestsellerliste und die Empfehlungen der Buchhändler erscheinen zeitgleich donnerstags im Börsenblatt und auf www.boersenblatt.net.