DIE ZEIT baut ihren Stellenmarkt in Print und Online aus – Erweiterung des Chancen-Ressorts, neue „online only“-Angebote
Das Ressort CHANCEN baut die Berichterstattung über Berufsthemen aus: Ab der kommenden Woche erscheint zunächst zwölf Wochen lang die Serie „Berufe mit Zukunft“. Das Ressort wird um mindestens eine Seite erweitert und gliedert sich künftig in die Themenbereiche Schule / Hochschule / Beruf. Zum Start am 2. September erscheinen zusätzliche sechs Seiten im Ressort CHANCEN zum Thema „Methode Frau – wie die Arbeitswelt weiblicher wird und welche Vorteile dies hat“. Das Thema ist in der kommenden Woche Titelthema der ZEIT und wird durch eine große Marketingkampagne begleitet: Anzeigen erscheinen u.a. im Spiegel, der FTD, der Süddeutschen Zeitung, der taz, der Welt und Welt am Sonntag, FAZ und FAS. Außerdem werden deutschlandweit Großplakate im Nah- und Fernverkehr gebucht. Zudem gibt es vielfältige Aktionen im Einzelverkauf. Das Bruttomediavolumen liegt im mittleren sechsstelligen Bereich. Die Kampagne wurde inhouse gestaltet.
Der Stellenmarkt ist künftig klarer rubriziert, erhält ein eigenes Inhaltsverzeichnis und ein geordnetes Layout. Der Bildungsmarkt wurde komplett überarbeitet und gliedert sich in die Bereiche Studiengänge sowie Weiterbildung & Seminarangebote. Außerdem bietet die ZEIT neue Formate und Platzierungen an, zum Beispiel perforierte Stellenanzeigen zum Heraustrennen. Erstmals bewirbt die ZEIT ihren Stellenmarkt mit einem eigenen Claim: „Mehr Inhalt für die Karriere“.
Der Stellenmarkt auf ZEIT ONLINE wurde zum 2. September ebenfalls grundlegend überarbeitet, mit neuen Rubriken und einem nutzerfreundlichen Design versehen. Das Design und die Nutzerführung wurden gemeinsam mit den Usability-Experten von Xalmiento entwickelt und in umfassenden Tests geprüft. Anzeigenkunden haben künftig die Möglichkeit, Online-Stellenanzeigen ohne Nutzung der gedruckten ZEIT zu buchen.