Pressemitteilungen
Aktuelle Presseinformationen der ZEIT Verlagsgruppe
Der Werber Jean-Remy von Matt, 65, hält nicht viel von Work-Life-Balance. In der neuen Ausgabe von ZEIT CAMPUS sagt er: Bewerber, die auf einen pünktlichen Feierabend bestehen, sollten zu einer Agentur gehen, „die nicht unbedingt zu den Besten zählen will und wo eine freizeitorientierte Schonhaltung nicht groß auffällt. Würde ein junger Fußballer den Trainer des FC Bayern im ersten Gespräch nach der Work-Life-Balance fragen, würde der ihm höchstwahrscheinlich etwas Ähnliches antworten, zum Beispiel: ‚Hast du schon mal über die dritte Liga nachgedacht?‘“
ze.tt, das junge Online-Magazin der ZEIT Verlagsgruppe, launcht das Tool „fax“. Die Open-Source-Anwendung hilft Redaktionen und freien Journalisten dabei, ihre Zusammenarbeit zu optimieren und ihre Kommunikation übersichtlicher zu gestalten. Das Tool ermöglicht es Freien, Themenvorschläge einzureichen, sie über ein Messenger-System mit Redakteuren zu diskutieren und den jeweiligen Status einzusehen.
Der LUCHS-Preis August geht an Martin Muser für seinen Kinderroman „Kannawoniwasein!“, erschienen im Carlsen Verlag und empfohlen für Kinder ab neun Jahren.
DIE ZEIT ruft einen Wirtschaftsrat der Leser ins Leben: Etwa ein Jahr lang soll das aus rund einem Dutzend Lesern bestehende Gremium im Zusammenspiel mit der Wirtschaftsredaktion neue Perspektiven, Erfahrungen und Ideen in die Berichterstattung einbringen. Der ZEIT-Wirtschaftsrat soll ein breites Spektrum an Lesern abbilden, das alle Ebenen der Gesellschaft umfasst. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftsredaktion und der Freunde der ZEIT, dem Programm für Abonnenten. Die Mitglieder werden über eine Online-Befragung ermittelt.
Sänger Sam Smith findet Erziehung ohne starre Rollenbilder förderlich für die freie Entfaltung: „Bei uns durfte auch jeder einfach machen, was er gern mochte“, sagt der Popstar im Interview mit dem Kindermagazin ZEIT LEO.
TEMPUS CORPORATE hat den Geschäftsbericht der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) für das Geschäftsjahr 2017 erstmals ausschließlich digital umgesetzt. In analoger Form produzierte die hundertprozentige Tochter des ZEIT Verlags den Geschäftsbericht der HMC bereits dreimal (für die Jahre 2012, 2013 und 2016).