Pressemitteilungen
Aktuelle Presseinformationen der ZEIT Verlagsgruppe
Hamburg, 21. Januar 2009: DIE ZEIT gewinnt bei der aktuellen Mediaanalyse. Die Hamburger Wochenzeitung erreicht mit jeder Ausgabe durchschnittlich 1.630 000 Leser – das ist die höchste Reichweite seit 18 Jahren.
Hamburg, 14. Januar 2009: DIE ZEIT besetzt die Führungspositionen in zwei Ressorts neu. Bis Mitte des Jahres wird das Literatur-Ressort mit dem Feuilleton zusammengelegt. Die Leitung des künftigen Feuilletonressorts, zu dem auch das Literatur-Magazin gehört, übernehmen Jens Jessen, 53, und Florian Illies, 37.
Eine Jury von ZEIT und Radio Bremen hat den Jugendroman „Wie man unsterblich wird. Jede Minute zählt“ von Sally Nicholls zum besten Jugendbuch 2008 gewählt. Der mit 8.000 Euro dotierte LUCHS-Preis wird seit 1986 vergeben. Der LUCHS 2008 wird am 11. Februar 2009 im Literaturhaus Hamburg verliehen.
Der Kritiker und Journalist Konrad Heidkamp ist am 11. Januar im Alter von 61 Jahren in Hamburg gestorben.
Hamburg, 12. Januar 2009: Die Magazine aus dem ZEIT Verlag liegen weiter auf Erfolgskurs: Im vierten Quartal 2008 erreichte ZEIT CAMPUS die höchste verkaufte Auflage seit seinem Start im Oktober 2006.
Historischer Auflagenrekord für DIE ZEIT: Im vierten Quartal 2008 verkaufte die Hamburger Wochenzeitung von jeder Ausgabe durchschnittlich 501 394 Exemplare. Das ist die höchste verkaufte Auflage der ZEIT in einem vierten Quartal seit Bestehen und die zweithöchste Auflage in 62 Jahren überhaupt. Nur im ersten Quartal 1991 lag sie einmal höher.