Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

15. April 2025

Tobias Rieger wird Head of Digital Products von ZEIT SPRACHEN

Tobias Rieger wird Head of Digital Products bei ZEIT SPRACHEN. In dieser Funktion verantwortet er die Steuerung und strategische Weiterentwicklung des digitalen Produktportfolios. Dazu gehören die eMagazine von ZEIT SPRACHEN, die Markenwebsites, die ZEIT SPRACHEN App sowie das digitale Angebot ZEIT SPRACHEN im Unterricht.  

Zuvor verantwortete Tobias Rieger als Head of Platform bei Ippen Digital ein Portfolio von rund 80 Webportalen und 50 Apps mit rund 30 Millionen Nutzern. Seine Karriere startete er als Redakteur bei Sport1, bevor er sich in verschiedenen Positionen auf die digitale Produktentwicklung und den Aufbau neuer Geschäftsmodelle fokussierte. Im Anschluss steuerte er bei der ADAC SE als Senior Manager Product u.a. den Relaunch der ADAC-Webseite.

Tobias Rieger folgt auf Matthias Heigl, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.

Uli Sommer, Geschäftsführer von ZEIT SPRACHEN: „Wir freuen uns, mit Tobias Rieger einen erfahrenen Digital-Experten für ZEIT SPRACHEN zu gewinnen, der Strategie, Innovation und Operations auf pragmatische Weise verbindet. Tobias bringt über 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von reichweitenstarken App- und Web-Produkten mit. Ich bedanke mich herzlich bei Matthias Heigl für die sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit beim Aufbau unseres digitalen Produktportfolios bei ZEIT SPRACHEN“. 

ZEIT SPRACHEN, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der ZEIT Verlagsgruppe, ist die Nummer eins im Segment der Sprachmagazine und verbindet hochwertigen Journalismus mit multimedialen Sprachlernangeboten. Das Portfolio von ZEIT SPRACHEN umfasst sechs Magazine in fünf Sprachen: Spotlight und Business Spotlight (Englisch), écoute (Französisch), ADESSO (Italienisch), ECOS (Spanisch) und Deutsch perfekt (Deutsch als Fremdsprache). Die Magazine erscheinen in Print und als interaktive eMagazine zum Lesen, Hören und Üben. Mit der ZEIT SPRACHEN App entwickelt das Unternehmen eine digitale Sprachlernplattform, die mit journalistischen Inhalten aktuelle Sprache und Kulturwissen interaktiv vermittelt. 

 

Johanna Schacht
Pressesprecherin