Erster Paid-Fachnewsletter der ZEIT Verlagsgruppe: WELTKUNST INSIDER bietet Servicejournalismus für die Kunstbranche
Der ZEIT WELTKUNST Verlag, eine hundertprozentige Tochter der ZEIT Verlagsgruppe, bietet mit dem Newsletter „WELTKUNST INSIDER – das Briefing für die Kunstbranche“ das erste Paid-B2B-Format der ZEIT Verlagsgruppe.
Parallel zum vierzehntäglichen Briefing ist unter insider.weltkunst.de eine geschlossene Plattform für die Kunstbranche entstanden, die unter anderem exklusive Zugriffe auf das Newsletter-Archiv und Infos zu den „Köpfen der Branche“ bietet. Das WELTKUNST INSIDER-Angebot ist für eine Jahreslizenz von 360 Euro verfügbar, ein unverbindlicher Testzugang für 60 Tage jederzeit kostenfrei möglich.
„Wir sind im Juni mit einer Betaphase gestartet und sehr zufrieden mit der Resonanz“, sagt Bianca Schwarz, Head of Publishing ZEIT WELTKUNST Verlag. „Das bestärkt uns in unserem Ziel: Wir möchten mit WELTKUNST INSIDER die Stimme der Kunstbranche sein. Wir bieten marktrelevanten Fachjournalismus und exklusive Branchennews für alle, für die Kunst nicht nur Leidenschaft, sondern Business ist.“
Das B2B-Format thematisiert unter anderem Geld & Recht, Forschung & Diskurs, Technologie & Innovation sowie Betrieb & Organisation. Auch Branchen-Talk und Personalien haben bei WELTKUNST INSIDER einen festen Platz. So geht es um aktuelle Fragen zu Kunsttransport und Ökobilanz, um die anhaltenden Folgen des Brexits für den Kunstmarkt oder die besten Exponatsversicherungen. Neben der WELTKUNST-Redaktion schreiben auch externe Rechts-, Versicherungs-, Steuer- oder Logistikexpertinnen und -experten für WELTKUNST INSIDER.
Am 9. November laden WELTKUNST-Chefredakteurin Lisa Zeitz und Christoph Amend, Herausgeber WELTKUNST, zu einem WELTKUNST INSIDER-Event auf der Art Cologne ein.