Studio ZX legt „Marken des Jahrhunderts“ neu auf: Ikonen der deutschen Wirtschaft und „Future Brands of the Century“
Studio ZX, das Brand Studio der ZEIT Verlagsgruppe, legt die „Marken des Jahrhunderts“ neu auf – in zeitgemäßem Design und mit dem Schwerpunktthema „Transformation“. 200 deutsche Marken, die für eine bestimmte Produktgattung stehen, werden im Rahmen von „MDJ“ ausgewählt. In Buchform sowie in digitalen Formaten, Podcasts und auf Events werden die Unternehmen anschließend gewürdigt. Ab sofort haben Marken die Möglichkeit, sich aktiv zu bewerben unter www.deutsche-standards.de.
Zum Projektportfolio der „Marken des Jahrhunderts“ gehören Markenfilme, die mit Herausgeber Dr. Florian Langenscheidt produziert werden, LinkedIn-Clips und das Markensiegel, mit dem Unternehmen ihre Auszeichnung kommunizieren können. Zudem wird ein neuer Podcast produziert mit Host Raphael Gielgen: Der Trendscout der Designmarke VITRA gibt, gemeinsam mit den eingeladenen Unternehmerinnen und Unternehmern, Einblicke in die deutsche Markenwelt.
Das Thema „Transformation“ zieht sich als roter Faden durch das Projekt. Neben den Ikonen der deutschen Wirtschaft erhalten auch neue und ambitionierte Gründermarken eine Präsentationsfläche. Diese „Future Brands of the Century“ sind erst in den letzten Jahren erfolgreich geworden – und stark von Sinnfragen und Purpose-Themen geprägt. Auch das Design greift das Leitmotiv auf, die neuen „Marken des Jahrhunderts“ sind bunt. Die renommierte Designagentur HauserLacour übersetzt „Transformation“ in einen modernen Look: Dafür sorgen die gewählte Farbpalette, die holografische Veredelung des Covers und der bunte umlaufende Farbschnitt.
Herausgeber Dr. Florian Langenscheidt: „Der Erfolg der ‚Marken des Jahrhunderts‘ beruht auf ihrer Transformation: Über zwei Jahrzehnte haben wir das Projekt im Prozess gehalten, es immer wieder hinterfragt und so permanent den Zeiten angepasst. Diese Transformation – die für jeden nachhaltigen Markenerfolg steht – machen wir nun zum Leitmotiv der aktuellen Ausgabe. Besonders freue ich mich darauf, dass wir uns auch Marken anschauen, die relativ neu auf dem Markt sind. Mit diesen ‚Future Brands of the Century‘ verjüngen wir die traditionsreiche Auswahl der ‚Marken des Jahrhunderts‘ und setzen einen ganz neuen Impuls.“
Iliane Weiß, Geschäftsführerin von Studio ZX, welches das Gesamtprojekt umsetzt, ergänzt: „Die ‚Marken des Jahrhunderts‘ sind mehr als eine Auszeichnung. Sie stehen für Innovation, Beständigkeit und Zukunftsfähigkeit. Für Unternehmen, die mutig voranschreiten und stets nach neuen Wegen suchen, um erfolgreich zu bleiben und das Vertrauen ihrer Kundinnen und Kunden zu bewahren. Auch der wachsenden Bedeutung von Haltung und Werten für den unternehmerischen Erfolg tragen wir Rechnung mit der neuen Kategorie ‚Future Brands of the Century‘. Und so außergewöhnlich und individuell wie ihre Geschichten sind auch die hochqualitativen Formate, mit denen wir sie erzählen.“
„Marken des Jahrhunderts“ ist ein Projekt der Medienmarke „Deutsche Standards“, die die ZEIT Verlagsgruppe im Zuge ihrer Mittelstandsinitiative seit 2018 publiziert. Zu den Projekten gehören auch „Best of German Industry“ und „Aus bester Familie“. Der „Freundeskreis der Deutschen Standards“ vernetzt Familienunternehmen, Markenartikler, Weltmarktführer und Industrieunternehmen. Für mehr Sichtbarkeit der „Deutschen Standards“ sorgt die Website sowie der dazugehörige LinkedIn-Kanal.