Andreas Lebert wird Ressortleiter Feuilleton der ZEIT
Andreas Lebert wird zum 15. Februar 2024 Feuilletonchef der ZEIT. Christine Lemke-Matwey und Volker Weidermann, die das Feuilleton in den letzten zweieinhalb Jahren leiteten, übernehmen neue Aufgaben bei der ZEIT.
Christine Lemke-Matwey wird Kulturreporterin der ZEIT. In dieser Rolle wird sie insbesondere an der Stärkung von Kulturreportagen arbeiten, außerdem die Angebote und Berichterstattung zu Musikthemen (und die Entwicklung neuer Formate) auf ZEIT ONLINE und auch im ZEIT-Feuilleton ausbauen.
Volker Weidermann wird Kulturkorrespondent von ZEIT und ZEIT ONLINE. Er wird in dieser Rolle als Autor, aber auch in Audio- und Videoformaten und auf allen Kanälen über Kultur-, Literatur- und Gesellschaftsthemen berichten.
Andreas Lebert ist seit 2013 für die ZEIT Verlagsgruppe tätig und Chefredakteur des Magazins ZEIT WISSEN, das er auch weiterhin leitet. Er hat zudem eine Vielzahl an journalistischen Projekten für die ZEIT initiiert, zuletzt die ZEIT-Bibliothek der Weltliteratur, die als Sonderausgabe am 25. November 2023 erschien.
Er hat für DIE ZEIT gemeinsam mit dem WZB und infas die Vermächtnisstudie mitbegründet, die seit 2015 in verschiedenen Erhebungswellen Vorstellungen, Erwartungen und Lebensweisen der bundesdeutschen Bevölkerung untersucht.
Andreas Lebert war von 2002 bis 2012 Chefredakteur der Frauenzeitschrift Brigitte. Er gründete u. a. das SZ-Magazin und war dort bis 1996 Chefredakteur. Er konzipierte auch das SZ-Jugendmagazin Jetzt sowie für DIE ZEIT das Ressort „Leben“, das 2007 im ZEITmagazin aufging.