Karriereportal academics und ZEIT Media beteiligen sich an bundesweiter Kampagne für Professuren an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften
Die bundesweite Kampagne „HAW-Professur“ ermöglicht es wissenschaftlichen Nachwuchs, sich auf einen Blick über ihren nächsten Karriereschritt zu informieren: eine Professur an einer der zahlreichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Die Kampagnenseite „HAW-Professur“ ermöglicht es allen Interessierten, aus ihrem Beruf eine Berufung zu machen. Die „HAW-Professur“ bietet eine Übersicht, welche wissenschaftlichen Qualifikationen und Voraussetzungen für eine Professur erfüllt werden müssen und welche Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten diese bereit hält. Köpfe, die den Karriereschritt zur HAW-Professur bereits gegangen sind und ein breites Spektrum an Fächern sowie Persönlichkeiten abbilden, teilen durch Videos, Statements und Bilder ihre bisherigen Erfahrungen.
„Durch die gute Mischung aus Lehre, Forschung und Praxis ermöglicht die HAW-Professur dem wissenschaftlichen Nachwuchs, in einem interdisziplinären Umfeld einen Beitrag zur Lösung ökonomischer, ökologischer, gesellschaftlicher und technischer Herausforderungen zu leisten“, so Dirk Mussenbrock, Director Recruiting- and Talent-Solutions bei ZEIT ONLINE.
Die Förderprogramme für den wissenschaftlichen Nachwuchs sind bundesweit an den einzelnen HAW vielfältig, gut durchdacht und ausgestattet, nicht zuletzt durch das Bund-Länder-Programm „FH-Personal“. Hier werden bis 2028 bis zu 431 Millionen Euro investiert, um Hochschulen für Angewandte Wissenschaften dabei zu unterstützen, Maßnahmen zur Gewinnung und Entwicklung von Professorinnen und Professoren umzusetzen.
Als führender akademischer Stellenmarkt für Professuren und wissenschaftliches Personal unterstützt academics – aus dem Hause der ZEIT Verlagsgruppe und Forschung & Lehre – das Projekt: Alle aktuellen Stellenanzeigen für HAW-Professuren, die in der ZEIT und auf academics ausgeschrieben sind, werden übersichtlich auf den Kampagnenseiten zusammengefasst. Gleichzeitig finden die Kandidatinnen und Kandidaten Profile der einzelnen HAW als Arbeitgeber. ZEIT Media plante dazu eine crossmediale Ausspielung der Kampagne quer über die Medienmarken der Verlagsgruppe wie DIE ZEIT, ZEIT Online, academics, das Handelsblatt und die WirtschaftsWoche. Moritz Plathe, verantwortlicher Media Consultant Wissenschafts- und Hochschulmarkt: „Durch das breite Portfolio unseres Hauses zwischen Wissenschaft und Wirtschaft konnten wir eine 360 Grad Zielgruppenansprache aus einer Hand organisieren, die die Reichweite bei potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern auf eine HAW Professur bündelt.“
Die federführende Koordination der Kampagne liegt bei der Hochschule Fulda. Für die Gestaltung der Kampagne ist die Agentur sumner groh + Compagnie verantwortlich. Gefördert wird das Projekt von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Hessischen Ministerium für Bildung und Kunst.
Hier finden Sie alle weiteren Informationen zur „HAW-Professur“.