DIE ZEIT startet „Auch das noch? – der freundliche Krisenpodcast“
DIE ZEIT startet heute den Podcast „Auch das noch?“. Politikredakteurin Petra Pinzler und Wissenschaftsredakteur Stefan Schmitt untersuchen aktuelle Krisen. Sie fragen, woher sie kommen. Wie sie zusammenhängen und wie man sie lösen könnte. Es geht um die Klimakrise, das Artensterben, die Energiekrise und die Kriege. „Momentan betrachten wir Krise oft zu isoliert. Wir wollen durch den Podcast verstehen, wie alles miteinander zusammenhängt und welche Überschneidungen es gibt“, so Petra Pinzler. „In jeder Folge wird eine Expertin oder ein Experte dabei helfen, die Zusammenhänge besser zu verstehen. Es geht uns darum, nicht zu verzweifeln. Wir glauben, dass Verständnis oft der erste Schritt zur Lösung ist“, sagt Stefan Schmitt.
In der ersten Folge sind ausnahmsweise vier Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachgebieten zu hören: Achim Steiner (Leiter des Entwicklungsprogramms der UN), die Historikerin Hedwig Richter, den Evolutionsbiologe und Komplexitätsforscher Manfred Laubichler sowie die Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan. Sie geben einen Überblick über die multiplen Krisen, in der die Welt steckt.
In der zweiten Folge, die ebenfalls heute erschienen ist, sprechen Petra Pinzler und Stefan Schmitt mit Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze über Ursachen für den Hunger in der Welt – und Mittel dagegen.
Petra Pinzler kam 1994 in das Wirtschaftsressort der ZEIT. Mittlerweile ist sie Politikredakteurin im Berliner Büro der ZEIT. Stefan Schmitt kam 2009 zur ZEIT. Er ist Redakteur im Ressort Wissen.
Die ersten beiden Folgen stehen hier zum Download bereit. „Auch das noch?“ erscheint alle zwei Wochen und ist ab sofort auf allen Podcast-Plattformen und auf ZEIT ONLINE zu finden. Produziert wird das Format von Pool Artists.