Karriereportal academics der ZEIT Verlagsgruppe unterstützt mit #ResearchersAtRisk gefährdete Forschende
Das internationale akademische Stellenportal academics.com hat die Aktion #ResearchersAtRisk ins Leben gerufen. Mit der Aktion werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Forschende angesprochen, die aufgrund ihrer prekären Lebens- und Arbeitssituation im Herkunftsland als „gefährdet“ gelten. Ihnen soll mit Hilfe dieser Aktion die Suche nach einer Beschäftigung im deutschsprachigen Raum erleichtert werden. Unterstützt wird die Aktion von der Philipp Schwartz-Initiative für gefährdete Forschende der Alexander von Humboldt-Stiftung.
Auf academics.com werden für einen Zeitraum von vier Monaten Vakanzen, die für die Zielgruppe relevant sind, mit dem Schlagwort #ResearchersAtRisk gekennzeichnet und in der Ergebnisliste der Stellenangebote gesondert ausgewiesen.
Für teilnehmende Institutionen und Unternehmen ist das entsprechende Stellenangebot kostenfrei. Die Aktion läuft voraussichtlich bis Ende März 2022.
Weitere Informationen zu #ResearchersAtRisk finden Sie hier.
Mit dem Karriereportal academics.com werden weltweit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler angesprochen, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz arbeiten möchten. Neben akademischen Stellenangeboten gibt es dort Beiträge zu Themen wie berufliche Weiterentwicklung, Bewerbung und Gehalt. Karrieretipps und Ratgeber-Artikel liefern einen Zusatznutzen für diese akademische Zielgruppe.