ZEIT und ZEIT ONLINE starten Wirtschaftspodcast „Ist das eine Blase?“
Die ZEIT und ZEIT ONLINE starten heute den neuen Podcast „Ist das eine Blase? – der Podcast für alle, die Wirtschaft kapieren wollen“.
Alle zwei Wochen montags untersuchen Lisa Hegemann, Lisa Nienhaus und Jens Tönnesmann darin ein aktuelles wirtschaftliches Phänomen, eine Theorie oder einen Trend: der Boom der Streaming-Serien, die Sorge vor der Inflation, unbezahlbare Hauspreise sowie Firmen, Städte und Länder, die plötzlich alle klimaneutral sein wollen. Sie fragen sich: Ist das alles nur eine Blase, die bald platzt? Oder verändert sich gerade etwas dauerhaft? Und wenn ja, mit welchen Folgen?
Dazu ist jeweils ein Gast geladen. In den ersten beiden Folgen sprechen die Moderatorinnen mit dem Gründer der Aktienhandels-App Trade Republic Christian Hecker über die plötzliche Liebe der Deutschen zur Aktie. Und mit dem Ökonomen Justus Haucap über das Geschäft, das entsteht, wenn Cannabis legalisiert wird. Redakteurinnen und Redakteure der ZEIT liefern außerdem Grundlagenwissen zum jeweiligen Thema.
„Ist das eine Blase?“ ist der erste ZEIT-Podcast, in dem Tiere eine Rolle spielen. Denn am Schluss verrät stets das Tierorakel, wie es für das Thema der Folge weitergehen wird.
Lisa Hegemann ist Ressortleiterin des Digital-Ressorts von ZEIT ONLINE. Lisa Nienhaus leitet das Frankfurter Büro der ZEIT. Jens Tönnesmann verantwortet das Magazin „ZEIT für Unternehmer“.
Der Podcast ist ab sofort auf allen Podcast-Plattformen und auf ZEIT ONLINE zu finden: https://www.zeit.de/serie/ist-das-eine-blase. Produziert wird das Format von Pool Artists.
Hier geht es zu der ersten Folge von „Ist das eine Blase?“: „Aktien: Der Börsenboom und das Suchtpotential von Trading-Apps?“
Hier geht es zu der zweiten Folge von „Ist das eine Blase?“: „Cannabis: Wächst wie Unkraut, kaum zu verbieten?“