ZEITmagazin Schweiz: Erste Ausgabe erscheint am 21. Oktober
Am 21. Oktober erscheint erstmals das neue ZEITmagazin Schweiz, das Heft liegt der ZEIT Schweiz Nr. 43 im Abonnement und Einzelverkauf bei. In der Ausgabe spricht Matthias Daum, Leiter des Schweizer Büros der ZEIT, mit der ETH-Professorin Elli Mosayebi über Stadtplanung. Marlon Rusch begegnet der Luzerner Hackerin und Aktivistin Tillie Kottmann, die gegen Großkonzerne kämpft. Außerdem schreiben zwei neue Kolumnistinnen und ein neuer Kolumnist für das ZEITmagazin Schweiz: Bestsellerautorin Nina Kunz, die in der Schweiz zweimal als Kolumnistin des Jahres ausgezeichnet wurde, nimmt den Stil der Basler Passanten unter die Lupe. Jeanne-Salomé Rochat, Gründerin des Magazins „Novembre“, präsentiert neue Entdeckungen von St. Gallen bis Genf. Und Tyler Brûlé, Gründer und Editorial Director des Nachrichten- und Lifestylemagazins „Monocle“, spricht über die internationale Schweiz. Das Cover des ZEITmagazin Schweiz wurde vom Zürcher Künstler Ingo Giezendanner gestaltet.
Seit 2016 erscheinen Regionalausgaben des ZEITmagazin in Hamburg, München und Frankfurt sowie auf Sylt. Das ZEITmagazin Schweiz ist die erste Ausgabe des ZEITmagazin, die außerhalb von Deutschland erscheint. Christoph Amend, Editorial Director des ZEITmagazin: „Mit dem ZEITmagazin Schweiz setzen wir unsere Innovations-Strategie fort. Wir gehen dahin, wo unsere Leserinnen und Leser, Userinnen und User, Hörerinnen und Hörer sind: mit neuen Kiosktiteln, neuen Podcasts und neuen Magazinausgaben. Die Zusammenarbeit mit dem Team der ZEIT Schweiz ist ein großes Glück für uns: Ohne die Kompetenz der Kolleginnen und Kollegen wäre das ZEITmagazin Schweiz gar nicht vorstellbar.“
Matthias Daum, Leiter des Schweizer Büros der ZEIT: „Die enge und tolle Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen des ZEITmagazin in Berlin ermöglicht es uns, einen frischen Blick auf unser Land zu werfen. Persönlich freue ich mich besonders darauf, wieder häufiger über Popkultur und Architektur zu schreiben.“
Das ZEITmagazin Schweiz entsteht unter der Leitung der Chefredaktion des ZEITmagazin, Sascha Chaimowicz und Maria Exner, in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Büro der ZEIT. Produziert wurde die erste Ausgabe von ZEITmagazin-Redakteur Johannes Dudziak. Mit dem ZEITmagazin Schweiz wird die Berichterstattung über die Schweiz im ZEIT-Kosmos weiter ausgebaut: Im Jahr 2019 erschien erstmals ZEIT ALPEN. Das vierteljährlich erscheinende Extra wird von der Zürcher und der Wiener Redaktion der ZEIT produziert und widmet sich grenzüberschreitend Hintergründen und Recherchen aus dem ganzen Alpenraum. Wöchentlich erscheint der transalpine Podcast „Servus. Grüezi. Hallo.“ von ZEIT und ZEIT ONLINE. Neben den Regionalausgaben des ZEITmagazin und dem neuen ZEITmagazin Schweiz gehören auch die Kiosktitel ZEITmagazin International, ZEITmagazin MANN und ZEITmagazin WOCHENMARKT zum ZEITmagazin-Universum.