ZEIT Campus erfindet sich zum 15-jährigen Bestehen neu: crossmediale Strategie, neues Logo und gendergerechte Sprache
ZEIT Campus, das führende Studierenden- und Karrieremagazin in Deutschland, feiert mit der heute erscheinenden Ausgabe sein 15-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums erfindet sich das Magazin neu. Die Zusammenarbeit zwischen Printmagazin und ZEIT Campus ONLINE, das vor fünf Jahren als eigenständiges ZEIT-ONLINE-Ressort ins Leben gerufen wurde, wird verstärkt: Seit 1. Juni 2021 hat Martina Kix, 36, Chefredakteurin von ZEIT Campus, die journalistische Leitung für alle ZEIT Campus-Angebote inne. Amna Franzke, 27, ist nun Mitglied der Chefredaktion von ZEIT Campus, zusätzlich zu ihrer Funktion als verantwortliche Redakteurin des Onlinemagazins ZEIT Campus ONLINE.
Das Print-Online-Team widmet sich in den drei Ressorts „leben. studieren. arbeiten.“ den Themen, die Studierende sowie Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger bewegen: In was für einer Welt und was für einem Land wollen wir leben? Wie verändert die Pandemie die Uni? Und wie werden wir in Zukunft arbeiten? „Die junge Generation ist sehr politisch, sie kämpft für das Klima, gerechte Arbeitsbedingungen und eine bessere Zukunft. ZEIT Campus erzählt ihre Geschichten. Nach 15 Jahren war es an der Zeit für ein Update: Das Logo wurde von ZEIT Campus Artdirektor Jan Lichte und seinem Team neu gestaltet und die Marke ist durch die engere Zusammenarbeit mit ZEIT ONLINE digitaler geworden“, so Martina Kix, Chefredakteurin von ZEIT Campus.
Die neue crossmediale Ausrichtung von ZEIT Campus umfasst, neben Print- und Onlinemagazin, auch Veranstaltungen, Social Media- sowie Videoangebote auf Instagram und dem TikTok-Kanal von ZEIT ONLINE. Amna Franzke, Mitglied der Chefredaktion von ZEIT Campus und verantwortliche Redakteurin von ZEIT Campus ONLINE, erklärt: „Wir wollen mit unseren Inhalten dorthin, wo unsere Leserinnen und Leser sind. Dass wir mit unseren Print- und Onlineteams jetzt alle Kanäle zusammen denken und entwickeln, stärkt unseren Journalismus. Es macht uns kreativer und lebendiger.“
Sandra Kreft, CPO (Chief Product Officer) Magazines & New Business ZEIT Verlagsgruppe, ergänzt: „Das Mediennutzungsverhalten insbesondere der jungen Zielgruppen hat sich rasant weiterentwickelt. Unsere Leserinnen und User nutzen ZEIT Campus parallel in Print, mobil, via Social Media, über Audio und Videoangebote oder Veranstaltungen. Deshalb ist es nur folgerichtig, unsere erfolgreichen Angebote von ZEIT Campus und unsere Markenwelt stärker miteinander zu vernetzen.“
Auf allen Kanälen nutzt ZEIT Campus ab sofort mit einem Doppelpunkt im Schreibfluss eine gendergerechte Sprache.
Die Jubiläumsausgabe mit dem Titel „Alle Blicke auf sie“ ist ab dem 28. September im Handel und im ZEIT SHOP erhältlich: https://shop.zeit.de/sortiment/die-zeit-magazine/studium-und-orientierung/6392/zeit-campus-5/21-alle-blicke-auf-sie