DIE ZEIT gründet Literaturcommunity „Was wir lesen“ mit wöchentlichen Buchempfehlungen von Prominenten, JournalistInnen und anderen LeserInnen
DIE ZEIT gründet die Literaturcommunity „Was wir lesen“, in deren Zentrum ein wöchentlicher Newsletter mit Buchempfehlungen steht: RedakteurInnen der ZEIT, SchauspielerInnen, PolitikerInnen sowie LeserInnen erzählen darin von den Büchern, die sie gerade begeistern – von Krimis über Romane, Graphic Novels, Kochbücher bis zu Klassikern und Raritäten. Die Buchempfehlungen werden aktuell von Anna von Münchhausen, der langjährigen Textchefin der ZEIT, kuratiert und gemeinsam mit dem Team der „Freunde der ZEIT“ umgesetzt. Neben den Buchempfehlungen erhalten die LeserInnen regelmäßig exklusive Einladungen zu Buchverlosungen, kostenlosen Hörbüchern und (Online-) Veranstaltungen mit AutorInnen der Stunde.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.freunde.zeit.de/lesen
Zum Auftakt der Literaturcommunity „Was wir lesen“ gibt es im Zeitraum des 10. Oktober bis zum 17. Oktober eine tägliche Mail. Zudem wird es online die Möglichkeit geben, AutorInnen kennen zu lernen und sich mit anderen LeserInnen auszutauschen: Etwa bei „Eine Stunde ZEIT mit Nick Hornby“ oder bei einem digitalen Roundtable mit den neuen Stimmen dieses Buchherbstes, an dem vier DebütantInnen mit ZEIT-LeserInnen im Video-Chat zusammenkommen.
Wencke Karla Tzanakakis, Leiterin des Leserprogramms „Freunde der ZEIT“: „Die Literaturthemen gehören unter Abonnentinnen und Abonnenten der ZEIT bereits zu den beliebtesten Inhalten. Und gerade in den letzten Corona-Monaten erzählten uns viele, wie wichtig ihnen Anregungen aus Büchern wurden. Deshalb haben wir uns entschieden, eine eigene Literaturcommunity zu starten, die wir auch für den weitesten Leserkreis der ZEIT öffnen. Im Zentrum steht ein wöchentlicher Newsletter, in dem sich die äußerst bunte Gruppe unserer prominenten und nicht prominenten Leserschaft von dem Buch erzählt, das sie gerade inspiriert, anregt oder überrascht.“
Die Literaturcommunity bündelt alle Angebote rund um das Thema Literatur von ZEIT und ZEIT ONLINE: Rezensionen, Termine und andere Aktionen. Darunter auch die Onlineveranstaltungsreihe „Die blaue Hand“, Diskussionsrunden mit AutorInnen, die vom 7. bis 18. Oktober allabendlich stattfinden, und die Literaturspecials der ZEIT und des ZEITmagazins zur Frankfurter Buchmesse. DIE ZEIT Nr. 42 erscheint mit einem 40-seitigen Literaturmagazin, das ZEITmagazin Nr. 43 wird von und mit einer besonderen Schriftstellerin gestaltet.