ZEIT ONLINE mit täglichen „Känguru-Comics“
Ab sofort veröffentlicht ZEIT ONLINE einen täglichen Comic Strip auf der Homepage. „Die Känguru-Comics“ stammen von Marc-Uwe Kling, dem Autor der Bestseller-Buchserie „Die Känguru-Chroniken“, die in diesem Jahr auch als Film in die Kinos kamen. Gezeichnet werden die Strips von Künstler und Grafiker Bernd Kissel. Sie erzählen Episoden aus dem Leben eines Kreuzberger Kängurus und seines Mitbewohners Marc-Uwe, den beiden Protagonisten der „Känguru-Chroniken“.
Die Veröffentlichung der Comics sei „reine Selbstverteidigung“, erklärt Marc-Uwe Kling. „Die Zeiten sind so irre, mit irgendwas muss man ja zurückschlagen.“ Ein tägliches Format sei „für jeden Zeichner eine große Herausforderung und für mich ein lang gehegter Traum“, sagt Zeichner Bernd Kissel.
„Wir freuen uns sehr über diese ungewöhnliche Zusammenarbeit“, so Jochen Wegner, Chefredakteur von ZEIT ONLINE. „Tägliche Comics in Tageszeitungen haben eine große Tradition, das wollten wir online schon lange einmal ausprobieren.“
Das Känguru sei für seine Verhältnisse ebenfalls sehr angetan, erklären Kling und Kissel. „Meine Zustimmung hat keiner eingeholt“, lasse es ausrichten. „Ich behalte mir das Recht vor, mit meinem Legal-Team dagegen vorzugehen.“ Aufgrund des unberechenbaren Charakters des Kängurus habe das tägliche Format eine unbefristete Probezeit.
Der Comic Strip ist auf der Startseite von ZEIT ONLINE sowie einer fortlaufend aktualisierten Archivseite zu finden: https://www.zeit.de/kaenguru-comics-marc-uwe-kling-bernd-kissel