Relaunch der „Marken des Jahrhunderts“ unter dem Dach des ZEIT Verlags
Das Projekt „DEUTSCHE STANDARDS: Marken des Jahrhunderts“ wird vom ZEIT Verlag mit überarbeitetem Konzept neu aufgelegt. Der Relaunch umfasst ein transparentes Auswahlverfahren, ein neues Design und eine zeitgemäße Digitalstrategie inklusive Podcast, entwickelt von TEMPUS CORPORATE. Marken, die beispielhaft für eine gesamte Produktgattung stehen, werden von der „Marken des Jahrhunderts“-Redaktion kostenlos und proaktiv ausgewählt. Zudem haben sie die Möglichkeit, sich unter www.deutsche-standards.de für die Auszeichnung zu bewerben.
Nach einer erfolgreichen Evaluation erhalten die Unternehmen ein Markenblatt: „Wir haben unser Nachdenken über die ‚Marken des Jahrhunderts systematisiert und unser Regelwerk überarbeitet. Mit dem ‚Markenblatt‘ steht am Ende des Auswahlprozesses die eigentliche Innovation. Es legt die Ergebnisse der insgesamt drei Evaluationsphasen offen und sichert den ausgewählten Marken unmissverständlich die Alleinstellung als ‚Marke des Jahrhunderts‘ in einer bestimmten Produktgattung zu“, so Herausgeber Dr. Florian Langenscheidt.
Jan Hawerkamp, Geschäftsführer von TEMPUS CORPORATE, erklärt: „Wir wollen eine Auszeichnung, die den Namen auch verdient und den Qualitätsansprüchen einer Medienmarke entspricht. Deshalb ist uns die kostenfreie, proaktive Bewertung der Marken anhand konkreter, überprüfbarer Standards durch die Markenevaluation so wichtig.“
Im Mittelpunkt der von TEMPUS CORPORATE konzipierten Digitalstrategie steht ein neues Podcast-Format, das Markengeschichten hörbar macht. Zusätzlich werden Social-Media-Pakete und Markenfilme mit Herausgeber Dr. Florian Langenscheidt produziert. Voraussetzung für die Teilnahme am Projekt und die Nutzung jeglicher Werbeformate ist die Auszeichnung als „Marke des Jahrhunderts“.
Die Corporate Identity des Projekts und das neue Logo der „Marken des Jahrhunderts“ wurden von der Agentur hauser lacour gestaltet, der Fokus lag auf einem wiedererkennbaren und modernen Design. Das neue Design nutzt die Signalfarbe Blau und setzt mit dem Projektlogo ein klares Statement: „Das ‚M‘ in Verbindung mit der ‚1‘ verweist auf die Position der Marken, die sich im Kreis der „Marken des Jahrhunderts“ versammeln. Gleichzeitig erinnert das Logo an eine DNA-Schleife, die sich in die Zukunft verlängert. Gemeint ist die DNA von ‚Made in Germany‘, die DNA der ‚Deutschen Standards‘, die die Erfolgsgeschichte des Standortes Deutschland in die Zukunft fortschreiben wird“, sagt Olaf Salié, Projektleiter von „DEUTSCHE STANDARDS: Marken des Jahrhunderts“.