Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

31. Januar 2019

ZEIT:Hamburg und Körber-Stiftung starten große Initiative „Hamburg besser machen“: Rund 40 Veranstaltungen, Online-Plattform, große Abschlusskonferenz

ZEIT:Hamburg und die Körber-Stiftung starten am 8. Februar die große Initiative „Hamburg besser machen“: Alle Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt sind eingeladen, im gemeinsamen Dialog zukunftsweisende Ideen für ein noch lebenswerteres Hamburg zu entwickeln.

Dazu werden in über 30 Kneipen im gesamten Stadtgebiet Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt. Zudem sammeln und erarbeiten die Initiatoren auf einer Online-Plattform und in Workshops über vier Monate lang Vorschläge, mit denen sich konkrete Probleme der Stadtgesellschaft lösen lassen. Dabei bezieht das Programm bewusst auch jene mit ein, die sonst nur selten zu Wort kommen, etwa Zugewanderte oder die Kinder und Jugendlichen der Stadt. In einem eigens dafür eingerichteten „Zukunftsraum“ im ZEIT Café können sich Interessierte freitags mit ZEIT-RedakteurInnen über ihre Ideen für ein besseres Hamburg persönlich austauschen. Die Ergebnisse des Bürgerbeteiligungsprojekts werden am 11. Juni auf einer großen Abschlusskonferenz im Körber-Forum präsentiert und die Lösungsvorschläge mit Vertretern der Hamburger Politik und Verwaltung diskutiert.

Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe: „Wir lieben Hamburg. Die Entwicklungen der Stadt, in der DIE ZEIT seit über 70 Jahren ihren Hauptsitz hat, liegen uns sehr am Herzen. Deshalb ist es für uns auch wichtig, mit den Bürgerinnen und Bürgern bei unseren vielfältigen Veranstaltungen ins Gespräch zu kommen. Mit ,Hamburg besser machen‘ möchten wir nun gemeinsam mit möglichst vielen Menschen Ideen entwickeln, wie wir unsere Stadt noch lebenswerter machen können.“

Dr. Paulsen, Vorstandsmitglied der Körber Stiftung: „Hamburg ist für uns gleichzeitig Heimat und wichtige Wirkungsstätte: Mit unserer Stiftungsarbeit leisten wir seit vielen Jahren einen Beitrag dazu, die Stadt voran zu bringen. Wir sind überzeugt, dass das Beteiligungsprojekt ‚Hamburg besser machen‘ viele gute Ideen der Hamburgerinnen und Hamburger zutage fördern und den Zusammenhalt unserer lebendigen Bürgergesellschaft weiter stärken wird.“

Partner der Initiative sind die Otto Group, Hamburg Wasser, mytaxi, Heimathafen Hotels und Vonovia. Das Aktionsprogramm wird mit Print- und Online-Anzeigen in der ZEIT, einer Plakatkampagne und über Social Media beworben. Weitere Informationen finden Sie unter www.hamburgbessermachen.de.