Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

6. August 2018

Werber Jean-Remy von Matt: Eine Nachtschicht kann erfüllend sein

Der Werber Jean-Remy von Matt, 65, hält nicht viel von Work-Life-Balance. In der neuen Ausgabe von ZEIT CAMPUS sagt er: Bewerber, die auf einen pünktlichen Feierabend bestehen, sollten zu einer Agentur gehen, „die nicht unbedingt zu den Besten zählen will und wo eine freizeitorientierte Schonhaltung nicht groß auffällt. Würde ein junger Fußballer den Trainer des FC Bayern im ersten Gespräch nach der Work-Life-Balance fragen, würde der ihm höchstwahrscheinlich etwas Ähnliches antworten, zum Beispiel: ‚Hast du schon mal über die dritte Liga nachgedacht?‘“ Eine Nachtschicht könne auch erfüllende Aspekte haben, so von Matt: „Wenn alles perfekt war, habe ich mich oft wie ein Held gefühlt.“

Nach über 40 Jahren in der Werbebranche sieht sich von Matt als letzten Kreativen seiner Generation: „In vielen anderen Agenturen wäre ich wahrscheinlich längst entsorgt worden. Bei allem Ehrgeiz, auf Ballhöhe zu bleiben: Man merkt mir schon an, dass ich medial im vorigen Jahrhundert sozialisiert wurde. Ich nutze keine sozialen Medien. Und meine beiden Söhne sagen: ‚Papa, wenn du eine SMS tippst, sieht das aus, als wolltest du eine Bombe entschärfen.‘“

Jean-Remy von Matt ist Mitbegründer der Hamburger Werbeagentur Jung von Matt, die u. a. bekannt ist durch Kampagnen wie „Geiz ist geil“ und „3,2,1 … meins!“. Seit 2003 ist von Matt zudem Professor für Werbung an der Hochschule Wismar.

Die aktuelle ZEIT CAMPUS mit dem Titel „Zimmer gesucht! Wie du eine Wohnung findest – und daraus dein Zuhause machst“ ist ab dem 7. August 2018 erhältlich.

www.zeit.de/campus

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das komplette Interview zu.