LUCHS-Preis Januar für Katharina von der Gathen und Anke Kuhl: „Das Liebesleben der Tiere“
Der LUCHS-Preis Januar geht an Katharina von der Gathen als Autorin und Anke Kuhl als Illustratorin für das Kindersachbuch „Das Liebesleben der Tiere“, erschienen im Klett Kinderbuch Verlag und empfohlen für Kinder ab 8 Jahren.
Auf knapp 150 Seiten erzählt die Sexualpädagogin Katharina von der Gathen von der Sexualität im Tierreich: von Verführungsritualen und Balzverhalten, über Paarungen, Schwangerschaften und Geburten, bis hin zur Aufzucht des Nachwuchses und den unterschiedlichen Formen des Familienlebens bei den Tieren. Bildlich ergänzt werden die wissenswerten Fakten und kuriosen Details von Anke Kuhl, die klassische Sachbuchillustrationen mit amüsanten und comicartigen Elementen ergänzt.
„All das zusammen macht ‚Das Liebesleben der Tiere‘ zu einem wunderbar frischen und handwerklich gut gearbeiteten Nachschlagewerk (…), das selbst gruselige Momente des tierischen Sex- und Fortpflanzungslebens nicht ausspart, was auch dem kleinen Leipziger Klett Kinderbuchverlag zu verdanken ist. Sich nicht in vorauseilendem Gehorsam ob möglicher kritischer Stimmen zu begrenzen, das ist zu einer Art Markenzeichen des Verlags geworden, der mit seinem Programm immer wieder beweist, wie begeisternd und mitreißend Kinderbücher sein können“, urteilt das Jury-Mitglied Maria Linsmann in der ZEIT.
Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den zwölf Monatssiegern wird der Jahres-LUCHS gewählt. Die Jury bilden Brigitte Jakobeit, Übersetzerin, Maria Linsmann, Kunsthistorikerin, Christoph Rieger, Leiter der ilb-Sektion Internationale Kinder- und Jugendliteratur, und Anja Robert, Redakteurin bei Radio Bremen. Den Vorsitz hat Katrin Hörnlein, die bei der ZEIT das Ressort Junge Leser und die Kinder- und Jugendliteratur verantwortet.
Radio Bremen stellt das Buch und die aktuellen Preisträgerinnen vor: am Donnerstag, 11. Januar 2018, um 11.10 Uhr auf Bremen Zwei und am Sonntag, 14. Januar 2018, um 13.40 Uhr auf COSMO. Das Gespräch zum Buch wird online abrufbar sein unter: www.radiobremen.de/luchs.