Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

5. September 2017

Dialogprojekt „MITEINANDER REDEN“ bringt Schüler, interessierte Bürger, Bildungsexperten und Journalisten ins Gespräch

DIE ZEIT, ZEIT ONLINE, die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und die Bildungsagentur labconcepts starten das Dialogprojekt „MITEINANDER REDEN“. Miteinander, nicht übereinander reden – das ist der Leitgedanke des Projekts. Es findet am 14. September in Gevelsberg und am 20. September in Demmin statt. Die Bürgerinnen und Bürger beider Städte sind zum Dialog eingeladen.

Anlässlich der Bundestagswahl am 24. September 2017 fragt „MITEINANDER REDEN“, was die Menschen in ländlichen Regionen wirklich bewegt. Was sind ihre Themen und Positionen? Wo besteht Redebedarf? Mit Bezug auf das anlässlich der Bundestagswahl gegründete Ressort #D17 auf ZEIT ONLINE, wollen die Initiatoren des Projekts ihr Gespür für die politische Kultur und das Demokratiebewusstsein in ländlichen Regionen schärfen und mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommen: In Medien-Workshops mit Schülern zu Themen wie Fake News oder Social Media, im Dialog mit engagierten Bürgern und in einer Bürgerversammlung mit allen Interessierten.

Moritz Müller-Wirth, stellvertretender Chefredakteur der ZEIT: „Wir wollen mit diesem Projekt in erster Linie unseren Blick für die Belange von Menschen schärfen, die normalerweise nicht im Fokus unserer Berichterstattung stehen. Es geht uns deswegen weniger um unsere Fragen, sondern darum zuzuhören, wir wollen lernen, nicht belehren. Deshalb nehmen wir uns einen ganzen Tag Zeit und hoffen auf wechselseitigen Erkenntnisgewinn.“

Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung: „Politische Bildung beruht auf einem gegenseitigen Lernprozess und sollte immer auf die Bedürfnisse der Bürger und Bürgerinnen angepasst sein. Für uns ist es daher wichtig durch Formate wie ‚MITEINANDER REDEN‘ im direkten Kontakt mit den Menschen die politische Kultur vor Ort zu erfahren, kennenzulernen und in neue Projekte umzuwandeln.“

Um Anmeldung wird gebeten unter: www.zeit.de/veranstaltungen.

Eine gemeinsame Veranstaltung von ZEIT, ZEIT ONLINE, bpb und labconcepts in Kooperation mit lokalen Partnern.